Pool Verrohrung

Anleitung Rohrverlegung im Schwimmbecken

Planung und Vorbereitung der PVS Rohre durch dien Pool. Beschreibung und Bilder wie die Rohre verklebt und für ein Schwimmbad verlegt werden.
Verlegen der Rohre in der Bodenplatte vom Schwimmbecken.
Verlegen der Rohre in der Bodenplatte vom Schwimmbecken.

1. Rohrgrößen beim Poolbau

Wenn man sich umsieht gibt es Tabellen für Rohre, die nach Durchfluss, Querschnitt etc. Auskunft geben. Als Standardgrößen haben sich DA 50 / DA 63 und DA 72 herausgestellt. DA 72 ist wirklich nur für ein riesiges Schwimmbecken. Da die Kette nur so stark ist wie das schwächste Glied, lautet mein Plan:

DA 63 für alle Zu- und Ableitungen. Zuleitungen bis zum ersten T-Stück DA63, danach geht es mit DA 50 weiter. Die Einbauteile haben fast alle DA 50 oder Gewinde. Zudem wollte ich die Zuleitung zu den Einbauteilen so kurz wie möglich halten, daher verlaufen alle Rohre durch die Bodenplatte. Vier Bodeneinlaufdüsen und zwei Wandeinlaufdüsen für die Oberflächenreinigung. So komme ich mit max. 4 Bögen im Lauf aus. Jeder Bogen bzw. Knick verringert den Wasserdurchsatz. Die Rohre habe ich beim erstellen der Bodenplatte verlegt.

2. Einbauteile im Schwimmbecken

3. Bilder vom verlegen der Rohre

Poolverrohrung Die PVC Rohre in der Bodenplatte.
Poolverrohrung 1 / 10
Die PVC Rohre in der Bodenplatte.
Poolverrohrung Die Rohre werden zwischen den Stahlmatten fixiert. Rohre mit leichtem Gefälle in Richtung Technikraum zum Entleeren.
Poolverrohrung 2 / 10
Die Rohre werden zwischen den Stahlmatten fixiert. Rohre mit leichtem Gefälle in Richtung Technikraum zum Entleeren.
Poolverrohrung Bodeneinlaufdüsen im Pool, die später das warme Wasser von oben zum Boden gelangt.
Poolverrohrung 3 / 10
Bodeneinlaufdüsen im Pool, die später das warme Wasser von oben zum Boden gelangt.
Poolverrohrung Hinten Rechts der Bodenablauf. In der Mitte die Bodeneinlaufdüsen und vorne die Steigleitung für die Römertreppe
Poolverrohrung 4 / 10
Hinten Rechts der Bodenablauf. In der Mitte die Bodeneinlaufdüsen und vorne die Steigleitung für die Römertreppe
Poolverrohrung Der Technikraum liegt tiefer, damit man darin aufrecht stehen kann.
Poolverrohrung 5 / 10
Der Technikraum liegt tiefer, damit man darin aufrecht stehen kann.
Poolverrohrung Die Rohre in der Bodenplatte von oben gesehen.
Poolverrohrung 6 / 10
Die Rohre in der Bodenplatte von oben gesehen.
Poolverrohrung Die orangen Rohre wurden über das dünnere Rohr darübergegeben, damit man später mehr Spiel beim Kleben hat.
Poolverrohrung 7 / 10
Die orangen Rohre wurden über das dünnere Rohr darübergegeben, damit man später mehr Spiel beim Kleben hat.
Poolverrohrung Einlaufdüsen in der Römertreppe.
Poolverrohrung 8 / 10
Einlaufdüsen in der Römertreppe.
Poolverrohrung Wassereinlauf zu den Bodendüsen links und zur Römmertreppe rechts.
Poolverrohrung 9 / 10
Wassereinlauf zu den Bodendüsen links und zur Römmertreppe rechts.
Poolverrohrung Zulauf vom Bodenablauf zur Pumpe.
Poolverrohrung 10 / 10
Zulauf vom Bodenablauf zur Pumpe.

4. Vorbereiten der PVC Rohre

Als äußerst praktikabel und sehr gut bewährt haben sich PVC-Rohre zum selber kleben. Bei mir kommen DA 63 für die Zuleitungen und DA 50 für die Anschlüsse zum Schwimmbecken zutragen.

Als Kleber und Reiniger benutze ich Tangit PVC-U von Henkel. Hier die Datenblätter. Tangit Kleber / Tangit Reiniger. Wer sich wie ich fragt was Fließpapier ist: ganz normales Küchenpapier von der Rolle oder besser das 'Blaue' das es in jedem Werkstattzubehör gibt. Und axial heißt: von innen nach außen. Auf den Datenblättern von Henkel wird recht gut beschrieben, wie das Kleben und Reinigen zu erfolgen hat.

Als Borsten für den Pinsel eignen sich am besten Chinaborsten (Pinsel mit roter Markierung am Griff). Und die abgeschrägten Kanten bekommt man sehr gut mit der Seite einer Flex hin. Mit der Hand feilen wäre ein zu großer Aufwand.

Ganz wichtig, Zeit nehmen und sauber arbeiten. Bei Zeitmangel bzw. Hektik ist diese Arbeit mit Sicherheit zum Scheitern verurteilt. Was geht in Ruhe auf der Werkbank erledigen und nicht im oder am Pool. Lüften nicht vergessen. Ach ja, die Lösemittel sind schwerer als Luft, daher die Reinigungstücher nicht sofort in einen Kübel werfen. Die Rohre gehen ohne Kleber nur schwer zusammen, aber wenn auf beiden Seiten Kleber drauf ist, funktioniert das sehr gut.

Ganz wichtig, Zeit nehmen und sauber arbeiten. Bei Zeitmangel bzw. Hektik ist diese Arbeit mit Sicherheit zum Scheitern verurteilt.
Ganz wichtig, Zeit nehmen und sauber arbeiten. Bei Zeitmangel bzw. Hektik ist diese Arbeit mit Sicherheit zum Scheitern verurteilt.

5. Skizze Verrohrung Schwimmbad

Skizze der Rohranschlüsse im Schwimmbecken.
Skizze der Rohranschlüsse im Schwimmbecken.
Bernd Krammer von Pool Selber Bauen

/ 5
von Pool Selber Bauen
Der Artikel