Pool verputzen

Innen- und Aussenwände des Pools verputzen

Anleitung und Tipps zum verputzen und glätten der Wände beim Pool. Mit Bildern von den Arbeiten.
Nun wird der Pool innen und aussen verputzt. Innne ist besonders Wichtig da man sonst später die Abdrücke und unebenheuten durch die Folie sehen würde.

1. Verputzen der Schwimmbadwände

Die Wände sind, direkt nach dem Befüllen der Schalsteine, zweimal verputzt worden. Wenn der Beton und die Steine noch feucht sind, bindet der Putz besonders gut. Bei Kellerwänden könnte das ein Problem sein, aber hier sind die Wände ja offen zur Frischluft, sodass alles gut trocken kann.

Dem Putz wurden extra Chemikalien dazugegeben, der ihn im Wasser beständiger machen soll. Der trockene Putz ist hart wie Stein. Die beiden Putzschichten wurden feucht in feucht verputzt. Es wird auch direkt eine Kehle an der Mauerwand unten angeputzt, damit später das Wasser nicht in der Ecke auf der Bodenplatte vom Pool steht.

TIPP: Wer nicht weiß welchen Putz oder Mörtel zum Mauren braucht sollte mal bei Bauchemie24.de suchen.

2. Verputzen der Außenwände am Pool

Die Außenwände habe ich direkt nach dem befüllen der Pool Schalsteine verputzt. Wenn die Steine noch feucht vom Beton sind, hält der Putz besonders gut. Ich habe dem Putz noch eine Chemie beigemischt der den Putz beständiger gegen Feuchte und Salz macht. Insgesamt wurden die Wände zweimal verputzt.

Den Technikraum habe ich extra nicht verputz um zu sehen ob später mal irgendwo Feuchtigkeit durch kommt. Beim Verputzen wurde unten am Mauerwerk direkt eine Wasserkante mitgeputzt damit das Wasser später nicht auf der Bodenplatte steht und es einfacher ist die Bitumenbahnen einzuflämmen.

3. Fertig Verputzen des Schwimmbades und Poolwände glätten

Zum Abschluss wurden die Kanten an den Beckenwänden sauber verputzt, damit die Verteilerdosen bündig in der Mauer liegen und später die Überdachung nicht schief aussieht. Auch wurde die Tür zum Technikraum eingeputzt.

4. Verputzen der Innenwände

Nach dem innen die Dämmplatten geklebt sind wird mit Netz  der Putz aufgetragen. Bündig mit der Holzleiste auf der später die Winkelbleche für die Folie sollen. Hier sollte man sich Zeit nehmen. Jede Unebenheit wird sich später auf der Folie abzeichnen. Und unbedingt mit Netz verputzen. Ich habe von anderen gehört die es nicht gemacht haben und der abgebrochene Putz sich auf der Folie abzeichnet.

Auch den Boden habe ich direkt mit gespachtelt. Jetzt kann man schon ahnen wie der Pool später aussehen wird. Innen zumindest.

5. Bilder Verputzen der Aussenwände

1 / 22
Pool Aussen verputzen
Leider habe ich eine Bilder vom verputzen der Aussenwände selber.
2 / 22
Pool Aussen verputzen
Man hätte auch nach dem betonieren des Kranzes verputzen können, aber...
3 / 22
Pool Aussen verputzen
... wenn man die Handwerker schon mal da hat.
4 / 22
Pool Aussen verputzen
Wir haben gleich nach dem ersten Mal betonieren verputzt.
5 / 22
Pool Aussen verputzen
6 / 22
Pool Aussen verputzen
Das Rohr für den Wasser und Strom Anschluß hat etwas gefälle damit kein Wasser reinläuft.
7 / 22
Pool Aussen verputzen
8 / 22
Pool Aussen verputzen
Unten ist eine schräge Kante damit das Wasser dort nicht steht.
9 / 22
Pool Aussen verputzen
Der Kranz oben nach dem 2. betonieren wird noch mal extra verputzt.
10 / 22
Pool Innen verputzen
Zuerst haben wir Innen die Römertreppe verputzt.
11 / 22
Pool Innen verputzen
12 / 22
Pool Innen verputzen
Den Rest haben wir erst verputzt als das Dach drauf war, damit alles vor Regen geschützt ist.
13 / 22
Pool Innen verputzen
Zuerst kam eine Hartholzleisten oben dran,
14 / 22
Pool Innen verputzen
und dann darunter Dämmplatten die verputz wurden.
15 / 22
Pool Innen verputzen
Die Holzleiste hat den Vorteil das an den Kanten der Putz nicht abbricht und man die Folienleiste leichter montieren kann.
16 / 22
Pool Innen verputzen
Die Bodeneinlaufdüsen.
17 / 22
Pool Innen verputzen
Die Bilder sind durch die Folie über die Überdachung so blau. leider ist die Überdachung ja nicht 100% dicht.
18 / 22
Pool Innen verputzen
Wichtig ist das der Putz super eben ist. Jede Unebenheit würde man durch die Folie sehen.
19 / 22
Pool Innen verputzen
20 / 22
Pool Innen verputzen
Die Gegenstromanlage war leider ein Stück zu tief eingebaut.
21 / 22
Pool Innen verputzen
Auch die Einlaufdüsen, was aber durch die gebrochene Schalung kam.
22 / 22
Pool Innen verputzen
Und damit ist auch innen soweit alles für die Folie fertig.

/ 5
von Pool Selber Bauen