Werbung
   

Salzanlage

Salzanlage/Chlor Redox im Salzwasserpool

Anleitung und Tipps zur Salzanlage und Redox im Salzwasserpool selber bauen. Salzgehalt und Chlorwerte berechnen.
Der Salt Manager erzeugt automatisch freies Chlor aus Sodiumchlorsalz. Nachdem das Chlor Algen oder Bakterien entfernt, wird es wieder in Salz verarbeitet.

Wasserlauf: Pumpe/Filter -> Redox Sonde -> (Wärmetauscher) -> Salzelektrode -> Pool

Salz im Pool

Ich habe mich für die Desinfektion mit Salz statt üblicher Chlorprodukte entschieden, da Salz nicht den üblichen Chlorgeruch hat und weitaus hautfreundlicher ist. Auch die Dosierung mit einem Chlormesser (SOLEOX) und Salz Manager ist recht wartungsfreundlich.

Salz bekommt man in Baumärkten, Lagerhaus, Raiffeisen oder Großmärkten wie Metro. Es hat die Bezeichnung Industrie- oder Siedesalz und wird in 25 oder 50 KG Säcken verkauft. Es gibt das Salz als Tabletten oder eben Salz lose, wie man es kennt, gekörnt. Salz ist Salz. Es macht keinen Unterschied was man nimmt, außer Streusalz, da es meist gestreckt und mit chemischen Zusätzen gemischt ist. Und wer sich teures Meersalz oder sonstiges ‚Wellness‘-Salz andrehen lässt, selber schuld. 

Spätestens jetzt sollte man sich hinsetzen und mal in Ruhe ausrechnen wie viel Liter in das Schwimmbecken gehen. Die Wassermenge wird beim Betreib immer wieder für die Dosierung, wie PH-, Stabilisator, Salz etc., gebraucht. Bei der Berechnung daran denken, dass das Wasser nicht bis zur Oberkante des Pools, sondern nur bis Mitte Skimmer reicht. Den Treppenbereich habe ich mit der Hälfte berechnet. Macht bei mir also 43.000 Liter. Die Menge am besten irgendwo Sichtbar im Technikraum an die Wand malen. Wenn man seine letzte Wasserabrechnung anschaut, weiß man schon mal was die Erstbefüllung kostet.

Die Salzanlage braucht nur 3ppm Salz zum Arbeiten. Mindestens, wer mehr Salz mag kann es gerne tun. Salz verdunstet nicht und bleibt während der Saison erhalten. Wenn nicht das Rückspülen, Frischwasser nachfüllen und das was man selbst aus dem Wasser trägt wäre. Daher macht es also Sinn am Anfang der Saison etwas mehr Salz hinzuzugeben. Da die Konzentration doch zum Saisonende hin geringer wird.

Salzmenge (kg) = Poolvolumen (Liter) x Salzgehalt (PPM) / 1.000.000

Der 43.000 Liter Pool soll 3000 PPM Salzwassergehalt haben also beim ersten Mal 129 Kg Salz. Da ich das Salz in 50 Kg Säcken gekauft habe, und ich alle drei Säcke reingekippt habe, hat mein Pool am Anfang 3488 PPM. Wenn man den Salzwassergehalt später z.B. von 2000PPM auf 3000PPM erhöhen möchte setzt man in der Formel oben beim Salzgehalt 1000PPM (2000-3000PPM) ein und hat die benötige Menge.

Bevor das Chlor eingestellt wird sollte der PH-Wert stimmen! Für den SOLEX benötigt man einen PH-Wert von 7.0

Links der Salzmanager und rechts daneben der Soleox der den Salzmanager steuert. So wird nicht zu viel Chorproduziert und auch nicht wenn zu wenig Salz im Pool ist.

Chlorgehalt (Chlor 1.0 bis 3.0 ppm)

Ein hoher pH-Wert reduziert die Menge an freien Chlor, was eine längere Laufzeit der Salzanlage bedeutet. Sprich Stromverbrauch und Abnutzung der Elektrode.

Auch Sonnenlicht zerstört freies Chlor. Zyanursäure schützt das freie Chlor davor. Auch organisches Material, wie Pflanzenlaub und Schmutz, verbrauchen Chlor. Daher verbraucht ein sauberer Pool weniger, da der Salz Manger weniger Chlor produzieren muss.

Salzanlage Salz Manager oder Chlorinator

Der Salt Manager (SM) erzeugt automatisch freies Chlor aus Sodiumchlorsalz. Nachdem das Chlor Algen oder Bakterien entfernt, wird es wieder in Salz verarbeitet, das wieder zu Chlor elektrolysiert wird, sobald es zurück in die Zelle läuft.

Salzanlagen bei Amazon.

Die Salzanlage sollte dauerhaft in der “ON” Einstellung laufen, wenn sie wie bei mir von der SOLEX zugeschaltet wird. ON heißt also, dass sobald der SM Strom bekommt der SM nonstop arbeitet. ACHTUNG! Nicht vergessen, dass die Pumpe für die Zeit auch laufen muss!

Die ganze Anleitung des SM schenke ich mir hier, sie liegt bei der Lieferung bei. Daher nur kurz die Übersicht was der SM, außer Chlor produzieren, alles kann und macht.

  • Salzarmwarnung: wenn der Salzanteil unter 3000 PPM sinkt.
  • Bei unter 2000 PPM wird automatisch der Ausstoß auf Minimum reduziert, um Schaden an den Elektroden zu vermeiden. Der Chlorinator wird weiter Chlor produzieren, doch erheblich weniger.
  • Elektroden-Alarm, wenn die Elektrode anfängt auszulaufen. Also die Elektrode gereinigt oder ausgetauscht werden muss.
  • Wasserstrom-Alarm, wenn Gas im Elektrodengehäuse bemerkt wird. Dann wird der Strom zu den Elektroden abgestellt, bis genügend Wasserstrom das gesammelte Gas aus den Elektroden gereinigt hat.
  • Der Salt Manager steuert automatisch die Ausgabe nach dem Salzanteil im Wasser.
  • Und natürlich eine Zeitschaltuhr mit bis zu 20 Zeiten um die Laufzeiten zu programmieren. Aber wie gesagt, bei mir ist Dauerfeuer eingestellt wegen dem SOLEX

Notizen für die Installation Planung

  • Der SM hat eine Steckdose um die Schwimmbadpumpe anzuschließen (Max. 8,5 Ampere, 240 Volt /1500 Watt).
  • Die Anschlussleitung Steuerung - Zelle ist 1,5 Meter lang.
  • Die Elektrode wird mit den Anschlüssen nach unten montiert.
  • Flussrichtung: Eingang auf der Kappenseite
  • Bei mehreren Elektroden sollten diese Parallel und nicht in Reihe geschaltet werden.
  • Solar / Wärmetauschen werden vor den Elektroden und Zellen nach dem Filter montiert.
  • Verbrauch 250 Watt / 240 Volt
  • IP 24
  • Nur Steuerung senkrecht auf die Wand montieren nicht liegend betreiben.

Wartung Salzanlage

Quelle Salz Manager: Die Elektrode wurde für umgekehrte Polarreinigung und für Geschwindigkeitsreinigung entworfen. Normalerweise bildet sich ein weißer Salzwasser Absatz an einer der Außenplatten. Dieser sollte entfernt werden, wenn die Polarität der Anlage verändert wird. Der Absatz wird sich dann auf der anderen Platte bilden.

Die Quantität des Absatzes hängt hauptsächlich von der Laufzeit, von dem Kalziumwert in dem Wasser und von dem pH-Wert ab. Sollte der Kalziumwert im Wasser über 250PPM liegen, oder sollten andere metallische Fremdstoffe enthalten sein und der Absatz anfangen, die Elektroden zu überbrücken, dann wäre eine Säurereinigung periodisch benötigt.

Um die Elektrodensäure zu reinigen, bereiten Sie 1 Liter beständige Säurelösung wie folgt vor:
Füllen Sie einen Plastikeimer mit 900ml Wasser. Mischen Sie 100ml Swimming Pool-Grad Salzsäure bei.

Laufzeiten, wenn man keine SOLEX einbaut

Laufzeiten hängen natürlich vom Chlorbedarf ab. Den SM gibt es in drei Ausführungen Model 60M, 90M und 120M. Man erkennt das Model am Typenschild oder an der Anzahl der Platten in der Zelle. Sie haben 4,6, oder 8 Platten. Je nach Model wird 20,30 oder 40g Chlor pro Stunde produziert. Bei mir ist es das Model 60M mit 20g / Std.

Empfohlen wird bei ‚angemessenem warmen Klima‘ 1 Gramm pro 2500 Liter Pool Salzwasser je Stunde. Wenn das Schwimmbecken viel benutzt wird und das Klima heiß ist, dann sollten Salzanteile maximal sein, um die Chlorausgabe zu erhöhen. Wassereigenschaften und verschwindende Eckenpools können besonders viel Chlor verlieren. In diesem Fall sollte die Chlorkapazität 2 Gramm pro Stundenausgabe pro 2500 Liter angenommen werden.

Also kurz rechnen: Bei 43.000 Liter brauche ich 43.000 geteilt durch 2.500 gleich 17,2 gr. / Std. Mein Model (60M) mit 20 gr. / Std passt also.

Die Fühler für die Salz- und PH-Messung. Rechts die Zelle die den Chlor produziert.

Chloranteilkontrolle

Quelle Salz Manager: Entnommen aus der Anleitung: Prüfen Sie den Chloranteil täglich, nachdem die Anlage zum ersten Mal installiert wird. Stellen Sie die Ausgabe auf Maximum und reduzieren Sie die Laufzeit, falls der Chloranteil über 3 PPM fällt. Erhöhen Sie die Laufzeit, falls der Chloranteil unter 1 PPM fällt. Wenn die täglichen Ergebnisse konsequent sind, ändern Sie die Erprobungsfrequenz zu wöchentlich. Sollte die Erprobung konsequent sein, dann können längere Erprobungsperioden benutzt werden.

SOLEX ORP Regler

ACHTUNG: Die Solex kann kein freies Chlor messen. Es muss Chlorstabilisator in den Pool gegeben werden um das Chlor zu binden da der SM freies / unstabilisiertes Chlor produziert!

Die SOLEOX misst das RedOx-Potential im Schwimmbadwasser. Dieses RedOx-Potential oder ORP (für Oxydo Reduction Potential) wird in millivolt (mV) gemessen. Es zeigt das Desinfizierungsvermögen und die Keimfreiheit des Wassers an. Je höher das Potential ist, desto höher ist das Desinfektionsvermögen des Wassers. Der Wert des Potentials soll in der Regel zwischen 650mV und 750mV sein. Die Steuerung verfügt über 4 vorbestimmte Einstellwerte nämlich 650mV /800mV/ 950mV /1050mV.

Redox bei Amazon

Wenn der gemessene Wert des Redox-Potentials unter dem gewünschten Einstellwert liegt, aktiviert SOLEOX die Steckdose, die zur Steuerung einer Pumpe oder einer Salzanlage verwendet werden kann. Bei mir ist nur die Salzanlage angeschlossen, da die Schaltuhr bei mir die Pumpe, die PH-Steuerung und eben die Solex über ein Schütz steuert.

Die Erklärung wie man die Chlorsteuerung justiert spare ich mir hier auch, da eine Anleitung beiliegt und diese sich ändern könnte. Die Justierung sollte bei der ersten Inbetriebnahme durchgeführt werden, auch wenn die Steuerung vom Werk her schon kalibriert ist. Um die wegen der Alterung und Verschmutzung der Sonde entstehenden Fehler zu vermeiden, soll die Justierung ungefähr einmal im Monat oder sogar mehr nach der ersten Inbetriebnahme neu justiert werden.

Achtung: Nach dem Öffnen kann die Pufferlösung maximal einige Monate aufbewahrt werden und sollte aber auf jeden Fall jede Saison erneut werden. Tipp: Den Stöpsel der Sonde gut aufzubewahren für die Winterpause.

Funktionen:

  • Ein/Ausschalter
  • Vier Stufen: 650mV /800mV/ 950mV /1050mV (Sollte auf 650mV stehen oder wie beim Salz Manager oben beschrieben wenn mehr Chlor benötigt wird eine Stufe höher)
  • Optische Anzeige für Wert unterschritten (Steckdose eingeschaltet), Wert ist dem eingestellten Okay und Wert zu hoch.
  • Arbeitet ohne Probleme nach einem Stromausfall bzw. wenn die Schaltuhr die Steuerung einschaltet weiter.

Notizen für die Installation Planung

  • Abmessungen 140x190x90
  • Betriebspannung 230 V AC 50Hz/60Hz
  • Leistungsverbrauch 10 W
  • Gewicht 1 kg
  • Messgenauigkeit +/- 10mV
  • Einstellwert 650 (1)/800 (2)/950 (3)/1050mV (4)
  • Die Flansche im Lieferumfang ist für DA50 Rohr
  • Die Sonde vor der Solar oder Wärmetauscher einbauen und nach dem Filter

von
Pool selber bauen